PLM Glossar
Was ist ein Product-Lifecycle-Management bzw. Produktlebenszyklusmanagement (PLM)?
Ein Product-Lifecycle-Management bzw. Produktlebenszyklusmanagement (PLM) ist ein Konzept zur Integration sämtlicher Daten und Informationen, die im Verlauf des Lebenszyklus eines Produktes anfallen. Das Konzept beruht auf abgestimmten Methoden, Prozessen und Organisationsstrukturen und bedient sich üblicherweise IT-Systemen für Aufzeichnung, Verwaltung und Archivierung von Produkt-Daten.
Was ist CAQ?
CAQ ist die Abkürzung folgender Begriffe: Computer-aided quality - rechnerunterstützte Qualitätssicherung.
Was ist ein Enterprise-Resource-Planning-System / ERP)
Ein Enterprise-Resource-Planning-System (ERP) bezeichnet die unternehmerische Aufgabe, Ressourcen wie Kapital, Personal, Betriebsmittel, Material, Informations- und Kommunikationstechnik und IT-Systeme im Sinne des Unternehmenszwecks rechtzeitig und bedarfsgerecht zu planen, verwalten und zu steuern. Gewährleistet werden sollen ein effizienter betrieblicher Wertschöpfungsprozess und eine optimale Steuerung der unternehmerischen und betrieblichen Prozesse.
Was ist ein Dokumentenmanagement-System / Dokumentenverwaltungssystem / DMS?
Ein Dokumentenmanagement-System / Dokumentenverwaltungssystem bezeichnet die datenbankgestützte Verwaltung elektronischer Dokumente. Dabei ist die Verwaltung digitalisierter, ursprünglich papiergebundener Schriftstücke in elektronischen Systemen gemeint.
Was ist ein Enterprise-Content-Management-System / ECM)
Enterprise-Content-Management (ECM) umfasst die Methoden, Techniken und Werkzeuge zur Erfassung, Verwaltung, Speicherung und Ausgabe von Inhalten und Dokumenten zur Unterstützung organisatorischer Prozesse im Unternehmen.
Was ist ein MES?
Als Manufacturing Execution System (MES) wird eine prozessnah operierende Ebene eines mehrschichtigen Fertigungsmanagementsystems bezeichnet. Oft wird der deutsche Begriff Produktionsleitsystem synonym verwendet. Das MES zeichnet sich gegenüber ähnlich wirksamen Systemen zur Produktionsplanung, den sog. ERP-Systemen (Enterprise Resource Planning) aus. Dazu gehören unter anderem Daten aus den Bereichen Betriebsdatenerfassung (BDE), Maschinendatenerfassung (MDE), Qualitätsmanagement (QM) und Personalzeiterfassung (PZE).